Frau Rechtsanwältin Schweitzer

Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht

 

 

 

 

 

Bereits während ihrer juristischen Ausbildung

hat Frau Rechtsanwältin Schweitzer einschlägige

Berufserfahrung sammeln können und sich

frühzeitig dem Anleger- und Verbraucherschutz

verschrieben.

 

Der juristische Werdegang von Frau Rechtsanwältin Schweitzer im Einzelnen:

Im Oktober 1995 hat Frau Rechtsanwältin Schweitzer das Studium der Rechtswissenschaft an der Universität des Saarlandes aufgenommen und bereits nach 8 Semestern die erste juristische Staatsprüfung abgelegt. Im Anschluss hieran hat sie den Aufbaustudiengang „Europäische Integration" am Europa-Institut der Universität des Saarlandes absolviert. Im März des Jahres 2002 wurde ihr der Titel Magister des Europarechts (LL.M. Eur.) verliehen. Den Referendardienst leistete die Rechtsanwältin am Oberlandesgericht Düsseldorf ab und beendete ihre Ausbildung im März 2004 mit der zweiten juristischen Staatsprüfung.

 

Danach besuchte Frau Rechtsanwältin Schweitzer zunächst noch eine Fortbildung im Steuer- und Wirtschaftsrechtsrecht, in welchem sie u.a. die theoretischen Voraussetzungen für den Fachanwalt im Steuerrecht erwerben konnte. Im November 2004 wurde sodann die Rechtsanwaltskanzlei Sandra C. Schweitzer, LL.M. mit Kanzleisitz in Düsseldorf gegründet. Aus persönlichen Gründen wurde der Kanzleisitz im Oktober des Jahres 2008 zunächst nach St. Ingbert/Saarland und mit Wirkung zum 29.10.2012 nach Spiesen-Elversberg/Saarland verlegt.

 

Dem Interessen- und mittlerweile auch Tätigkeitsschwerpunkt der Rechtsanwältin folgend, hat sie sich seit Aufnahme ihrer beruflichen Tätigkeit dem Anleger- und Verbraucherschutz gewidmet und im Jahr 2008 einen Fachanwaltslehrgang im Bank- und Kapitalmarktrecht unter der Leitung der Deutschen Anwalt Akademie besucht. Am 29.04.2009 wurde Frau Rechtsanwältin Schweitzer die Befugnis zur Führung des Titels "Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht" verliehen.


Frau Rechtsanwältin Schweitzer ist Mitglied

 

im Saarländischen Anwaltverein,
im Deutschen Anwaltverein (DAV),
in der Arbeitsgemeinschaft Bank- und Kapitalmarktrecht im DAV, sowie
in der Ehemaligen-Vereinigung des Europa-Instituts des Saarlandes.